Deutschland stürmt ins Viertelfinale

30.06.2024

In einem Achtelfinale mit 25 Minuten Gewitter-Unterbrechung gelingt der deutschen Nationalmannschaft der Sturm ins Viertelfinale. Nach der aufregenden Partie gegen die dänischen Nachbarn, geht es in die nächste K.O.-Runde - und der Traum vom Siegerpokal rückt ein Stückchen näher.

Die Antwort auf "zu wenig Läufe" - Nagelsmann überrascht mit Aufstellung

Das Spiel gegen die starken Dänen beginnt bereits mit einer Überraschung in der Mannschaftsaufstellung: Julian Nagelsmann bringt David Raum das erste Mal in der Startelf und auch Leroy Sané darf von Beginn an auf dem Feld sein. Gegen die Schweiz seien "zu wenig Läufe" zu sehen gewesen sein - das soll sich in diesem Spiel ändern. Und tatsächlich wird es eine rasante Partie, die schon in den ersten Sekunden Richtung dänisches Tor geht. Bereits in Minute 3 fällt das erste saubere Tor der DFB Elf - das aber leider abgepfiffen wird.

Schon nach der ersten Viertelstunde gab es sechs gute Torchancen für die Deutschen, wenn auch ohne Treffer. Für die nächste Unterbrechung sorgte ein Sturm der anderen Art: Ein Gewitter zog sich so stark über Dortmund zusammen, dass schließlich abgepfiffen wurde. Erst nach 25 Minuten Unterbrechung konnte die Partie fortgesetzt werden. Die erste Halbzeit endete jedoch ohne Tor.

In der 53. Minute fiel dann das lang verdiente Tor der deutschen Elf durch Kai Havertz. Nur 15 Minuten später zog Jamal Musiala nach und machte das 2:0 klar.

Im Viertelfinale gegen Spanien?

Die deutschen Fans dürfen sich nun auf eine spannende Viertelfinal-Schlacht freuen. Spielen wird Deutschland gegen den Sieger aus der Partie Georgien - Spanien. Spanien ist dort der klare Favourit - doch es wäre nicht das erste Mal, das es in dieser EM eine Überraschung geben würde. Daher bleibt abzuwarten. Vorerst darf die Mannschaft den wohl verdienten Sieg gegen die Dänen feiern.