Deutschland verpasst EM-Finale

08.07.2016

Gegen Gastgeber Frankreich musste sich die DFB-Elf mit 0:2 geschlagen geben und hat damit die Chance verpasst, bei der EM 2016 den vierten EM-Triumph ins Auge zu fassen. Zwar zeigte der amtierende Weltmeister gegen die Franzosen trotz der Ausfälle von Mats Hummels, Sami Khedira und Mario Gomez beinahe über die gesamte Spieldauer eine ansprechende Vorstellung, blieb vor dem Tor von Hugo Lloris allerdings wirkungslos.

Bereits in der ersten Halbzeit entwickelte sich eine einseitige Partie. Nach der Anfangsoffensive Frankreichs übernahm das Team von Joachim Löw die Spielkontrolle. Großchancen blieben dabei auf beiden Seiten allerdings Mangelware. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ging schließlich Bastian Schweinsteiger im eigenen Strafraum unglücklich mit der Hand zum Ball und ermöglichte dem Weltmeister von 1998 per Strafstoß die Führung. Antoine Griezmann ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit blieb Deutschland das spielbestimmende Team, fand allerdings gegen die kompakte Defensive des Gegners kaum ein Mittel. In der 72. Minute sorgte Griezmann mit dem 2:0 dann für die Vorentscheidung. Nach einem Fehler von Joshua Kimmich und einer anschließenden Unsicherheit von Manuel Neuer erzielte Griezmann seinen insgesamt sechsten Turniertreffer und führt nun die EM-Torschützenliste vor dem Finale souverän an.

Während Deutschland nach 2012 zum zweiten Mal in Folge im EM-Halbfinale scheitert, erhält Frankreich am Sonntag die Möglichkeit, nach 1984 und 2000 zum dritten Mal Europameister zu werden. Im Endspiel wartet mit Portugal allerdings das wohl effizienteste Team des gesamten Turniers. Ein spannendes Finale ist also garantiert.