Deutschland muss sich mit einem 0:0 gegen Polen begnügen

16.06.2016

Wie so oft in der jüngeren Vergangenheit ließ die DFB-Elf auch bei der EURO 2016 im zweiten Gruppenspiel die ersten Federn und hat damit den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale verpasst. Gegen taktisch auf höchstem Niveau agierende Polen konnte das Team von Joachim Löw zu keinem Zeitpunkt seine individuelle Überlegenheit ausspielen und darf sich am Ende über die erste Nullnummer des Turniers nicht beschweren.

Im Pariser Stade de Fance entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, in der die Polen aus einer kompakten Defensive heraus agierten, während Deutschland vornehmlich um ein kontrolliertes Positionsspiel bemüht war. Dementsprechend kamen beide Teams in der ersten Hälfte nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor.

Im zweiten Spielabschnitt hatte es vor allem die Anfangsphase in sich. Zunächst scheiterte Polens Arkadiusz Milik mit einem Kopfball in aussichtsreicher Position. Nur eine Minute später vergab der ansonsten unauffällig spielende Mario Götze frei vor Lukasz Fabianski. Mit der Hereinnahme von Mario Gomez in der 72. Minute setzte Löw in der Schlussphase alles daran, den Siegtreffer zu erzwingen. Weitere Großchancen blieben indes auf beiden Seiten Mangelware.

Mit nun vier Punkten rangiert das DFB-Team weiterhin an der Tabellenspitze von Gruppe C und könnte die Achtelfinal-Teilnahme bereits mit einem Unentschieden im abschließenden Vorrundenspiel gegen Nordirland unter Dach und Fach bringen. Polen reicht in der letzten Gruppenpartie gegen bereits ausgeschiedene Ukrainer ebenfalls eine Punkteteilung, um die erste K.o.-Runde zu erreichen